messung

Sie möchten sich mit neuen Ideen, innovativen Produkten oder Verfahren für die Zukunft rüsten?

Das TITV Greiz ist ein anerkanntes wirtschaftsnahes Forschungsinstitut für zukunftsorientierter Forschung und Entwicklung auf dem Gebiet innovativer Spezialtextilien. Der Erfolg des Institutes basiert auf der Entwicklung elektrisch leitfähiger Textilien und spezieller Oberflächenbehandlungen sowie deren Anwendungen in selbstleuchtenden, sensorischen oder heizenden Textilien.

Forschungsschwerpunkte:

  • Smart Textiles
  • Oberflächenfunktionalisierung
  • Flexible Materialien

Wir entwickeln innovative Anwendungen, z. B. für die Elektrotechnik, Medizintechnik, den Fahrzeugbau, den Sport- und Wellnessbereich sowie Schutzkleidung.

Forschungsergebnisse wirtschaftlich nutzen

Das TITV Greiz verfügt über langjährige Erfahrungen in der Projektarbeit und erarbeitet praxisnahe Lösungen für Unternehmen. Mit anwendungsorientierter Forschung im direkten Auftrag oder mit Unterstützung durch öffentliche Förderung arbeiten wir für die Steigerung der Innovationsfähigkeit der Unternehmen.


HIGHLIGHTS
 

Automatische Integration von LED auf Textil

Mit der automatisierten Positionierung und Kontaktierung von SMD-Bauteilen kann die industrielle Fertigung beginnen. 

Trotz guter Prognosen stehen dem erfolgreichen Markteintritt von Smart Textiles noch einige Barrieren im Weg. Dazu zählen mangelnde Zuverlässigkeit und Genauigkeit, hohe Fertigungskosten und geringe Reproduzierbarkeit. Doch E-Textiles werden sich erst durchsetzen, wenn sie sich auch für die Massenproduktion eignen.

Deshalb arbeiten wir intensiv an der Entwicklung von automatisierten Fertigungsverfahren. In Forschungsprojekten wurden Standardmaschinen, die in der Elektronikindustrie zur Leiterplattenbestückung eingesetzt werden, modifiziert. Dadurch können nun SMD-Bauteile auf leitfähige Textilflächen automatisch positioniert und kontaktiert werden.

Transferangebot »

Sprechen Sie uns an, wenn Sie Interesse an der Technologie haben.