Im November 2023 ist in Plauen die "Fabrik der Fäden" eröffnet worden, ein Ort für die museale Vermittlung der Geschichte der vogtländischen Textilindustrie und im Besonderen der Plauener Spitze. Die Fabrik der Fäden vermittelt die Grundlagen von Technik der regionalen Textilproduktion und gibt einen Überblick über deren historische Entwicklung.

Eine lange Tradition und jahrzehntelange Zusammenarbeit verbindet das TITV Greiz mit der Stickereiindustrie im Vogtland. Zahlreiche Forschungsprojekte wurden gemeinsam mit den Stickereiunternehmen realisiert, um neue Anwendungsfelder wie z. B. Smarte Textilien, ob sensorisch, aktuatorisch, heizend, leuchtend oder interaktiv auch in dieser Branche zu etablieren.

Das TITV Greiz ist mit acht Exponaten aus dem Bereich Technische Textilien an der Ausstellung im Deutschen Forum für Textil und Spitze „Fabrik der Fäden“ beteiligt. Dazu gehören smarte Anwendungen wie das Flexsubstrat zur Kontaktierung elektronischer Bauteile, eine gestickte Heizstruktur, ein gewebtes Heizband sowie die magnetische und nachleuchtende Pulverbeschichtung. Neben diesen Entwicklungen aus dem TITV wird auch noch die MDW-Heizsohle, ein Waffelgewebe für ästhetische Anwendungen und ein Schnittschutzmuster gezeigt, welches durch einen 3-lagigen textilen Aufbau in Arbeitsschutzbekleidung eingesetzt werden kann.

Wir freuen uns, mit unseren Ergebnissen aus den Forschungsprojekten einen Beitrag für diesen besonderen Ort zu leisten. Unsere Kolleginnen Heidi Schaarschmidt und Birgit Armbruster waren zur Eröffnung dabei und konnten sich von der Vielfalt der Informationen in diesem modern inszenierten Ambiente überzeugen.

Wir wünschen der „Fabrik der Fäden“ viele interessierte Besucher aller Generationen und können einen Besuch im Deutschen Forum für Textil und Spitze mit einem hochinnovativen Ausstellungskonzept nur empfehlen.

Impressionen der Ausstellung

 

Fabrik der Fäden
Weisbachsches Haus Plauen
Deutsches Forum für Textil und Spitze
Bleichstraße 1
08527 Plauen

https://www.fabrik-der-faeden.de/