Am 31. Mai 2023 besuchte die Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages Katrin Göring-Eckardt das TITV Greiz. Bei dieser Gelegenheit informierte sie sich über aktuelle Entwicklungen zum Projekt WaterJetClean+.
Das Greizer Forschungsteam arbeitet mit weiteren Projektpartnern aus ganz Deutschland an einem flexibel einsetzbaren System, das Flüsse von Müll befreien soll, bevor dieser das Meer erreicht. Das Forscherteam des TITV forscht an der Beschaffenheit eines Förderbands aus Spezialtextilien. Eine der Herausforderungen ist es, robuste und umweltverträgliche Textilien zu entwickeln, die Müllpartikel mit einem Volumen von mindestens einem Kubikzentimeter filtern, aber Fische und andere Lebewesen im Wasser belassen. Das Projekt ist im Frühjahr 2023 gestartet und läuft noch bis Sommer 2025.
Vielen Dank an Franziska Heymann vom MDR Thüringen für den Artikel: Greizer Forscher wollen mit Förderband Flüsse von Müll befreien und an Ingo Eckardt von der OTZ für den Beitrag: Pilotanlage soll ab August an der Elster laufen.
Wir danken dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie für die Förderung des Forschungsvorhabens ZIM KOOP NKF (CleanRiverSolutions) 16KN087344 „WaterJetClean+“, die als Zuwendung aus dem Bundeshaushalt erfolgt.