13. TITV-Innovationen


Textilforschungsinstitut Thüringen-Vogtland im Dialog mit der Industrie

Greiz, 7. Dezember 2021. Auch in diesem Jahr stellten die Forschenden des TITV Greiz ihre aktuellen Ergebnisse einem breiten Fachpublikum vor – nun ziehen wir ein Resümee. Wir freuen uns besonders, dass über hundert Gäste, darunter auch eine Schulklasse, vor Ort waren. Die überwältigende Resonanz des Publikums zeigte, wie wichtig es ist, persönliche Zusammenkünfte zu erleben. Aufgrund der aktuellen Situation war es erneut möglich, auch digital an dem Treffen teilzunehmen.

Seine Eröffnungsrede widmete Institutsdirektor Dr. Fabian Schreiber unserem langjährigen und treuen Kollegen Dr. Wolfgang Scheibner, der leider wenige Tage zuvor völlig unerwartet verstorben war: „Sofern wir es immer wieder in solchen Veranstaltungen wie heute schaffen, das Wissen an andere und schlussendlich an die nächsten Generationen weiterzugeben und weiterzuentwickeln, werden auch die Arbeiten von Dr. Scheibner die Zeit überdauern und die maßgeblichen Grundpfeiler sein für die vielen Dinge, die wir noch vorhaben hier in Greiz, um das Thema Smart Textiles als unser Alleinstellungsmerkmal weiter auszubauen.“ So stand unser jährliches Event diesmal ganz im Zeichen des Gedenkens an Dr. Scheibner. Er hinterlässt mit seiner zurückhaltend freundlichen Art, herausragend guten Arbeitsmoral sowie seinen analytisch-physikalischen Fähigkeiten, menschlich und fachlich ein immenses Loch am Institut. Wir sind unsagbar dankbar für das Teilen seines umfangreichen Wissensschatzes und das kostbare Bestreben, diesen zu konservieren.
Der traurige Anlass erinnert uns an die Vergänglichkeit der Dinge und das Bestreben, die Errungenschaften der Vergangenheit zu nutzen. So können wir optimistisch weitergehen, um unser aller Zukunft und kommende Entwicklungen, privater sowie beruflicher Natur, aktiv mitzugestalten. » Nachruf

Reges Interesse an Smart Textiles

Auf starkes Interesse der Industrie stießen die Entwicklungen für Smart Textiles wie z. B. neue Kontaktierungsverfahren für elektronische Bauelemente auf Textilien und smarte Fertigungskonzepte. Große Aufmerksamkeit zog außerdem die geplante Anschaffung neuer Technik auf sich, welche eine Bandbreite an Möglichkeiten neuer Produktentwicklungen mit sich bringt.

Aufbau eines Prototypenlabors für Fadenmaterialien

Oberflächenmodifizierende Verfahren können wir im TITV Greiz nun auf vielfältigere Art und Weise realisieren. Die Garnveredlungsanlage erfasst Parameter online und kann neue oder veränderte Funktionen von Fadenmaterialien erzeugen. Dies sind beispielsweise verbesserte Verarbeitungsmerkmale, gestalterische und Farbeffekte sowie elektrische als auch sensorische Eigenschaften. Auch der Einsatz der kontinuierlichen Einzelfadenbeschichtungsanlage und Ringzwirnmaschine zur Fadenfunktionalisierung verbessern und erweitern das Spektrum textiler Möglichkeiten. Innovation beginnt bereits am Faden!

Garnveredlungsanlage leer

Einzelfadenbeschichtungsanlage

Garnveredlungsanlage
  Kontinuierliche Einzelfadenbeschichtungsanlage

 

RingzwirnmaschineRingzwirnmaschine mit 24 Spindeln

 

Entstehung eines neuen Maschinenparks in 2021/22

Darüber hinaus wurden dem Publikum Investitionen in zahlreiche neue Maschinen vorgestellt. Mit der MDW®-Bandwebmaschine der Jakob Müller AG, welche seit dem 15.09. bei uns steht, wurden der Weiterentwicklung von Smart Textiles neue Türen geöffnet. Weitere technische Neuheiten sind je eine Schaftweb-, Musterweb-, Flachstrick- und Kombistickmaschine, die am Jahresende und zu Beginn des kommenden Jahres in Betrieb genommen werden. Einen besonderen Zugewinn erzielen dadurch die Bereiche Textile Strukturen, Veredlung sowie Beschichtung. Zusätzlich befinden wir uns im Aufbau eines Prüflabors für Kulturgut, welches für das Projekt zum Schutz baukulturellen Erbes innovativ und zukunftsweisend ist. Neben einer modularisierten Laborbeschichtungsanlage wird das TITV Greiz in eine Extraktionseinheit, ein Digital- und Rasterelektronenmikroskop, einen Inkjet-Drucker und moderne Präsentations- und Dokumentationstechnik investieren. Wir freuen uns über die neuen Möglichkeiten, die uns damit zur Verfügung stehen werden. Im Fokus der Projekte und Maschinenarbeit stehen die nachhaltige und ressourcenschonende Kombination verschiedener Module sowie die Digitalisierung. Die Anschaffungen geben neuen Aufwind, weiterhin spannende und zukunftsträchtige Ideen und Projekte in der Textilforschung zielführend zu verwirklichen, auszubauen und voranzutreiben.

Neue Technik im TITV Greiz stieß auf großes Interesse

Eine Vielzahl der Gäste war besonders neugierig, etwas über unsere Technika und Labore zu erfahren. So wurde das Angebot der geführten Rundgänge durch unser Haus mit Begeisterung wahrgenommen. Das TITV-Team stellte mit großem Engagement die neue Maschinentechnik vor und erläuterte anschaulich die aktuell stattfindenden internen Umbaumaßnahmen.

Rundgang im TITV leer

Rundgang im TITV

Rundgänge im TITV

 

Wir danken allen interessierten Gästen, dem zahlreich erschienenen Fachpublikum und tatkräftigen Mitarbeitern des Hauses für das gute Gelingen dieses Tages. Wir hoffen, Sie im neuen Jahr wieder mit spannenden Einblicken und neuen Entwicklungen begrüßen zu dürfen.