Greiz, 1. August 2021 – Das TITV Greiz wird ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt anstoßen, um eine solarthermische Klimatisierung für die Elektromobilität zu entwickeln. Um einen reibungslosen Start des Projekts zu ermöglichen, beauftragt das TITV Greiz eine vorbereitende Studie mit Marktanalyse für Kühltechnologien für Automobile mit konventionellen und elektrischen Antriebstechniken.
Zudem sollen weitere Kooperationspartner aus der Automobilindustrie für das geplante FuE-Vorhaben gewonnen werden. Für einen erfolgreichen Wissenstransfer der Forschungsergebnisse nach Abschluss des geplanten Projekts in die Automobilindustrie ist eine enge Abstimmung zwischen den wirtschaftlichen Zielen und Kompetenzen der Forschungspartner eine wichtige Voraussetzung. Teil der vorbereitenden Studie ist zudem, den Stand der Technik sowie die Patentsituation angrenzender und konkurrierender Klimatisierungslösungen zu recherchieren.
Das Vorhaben wird vom Freistaat Thüringen unter der Nummer 2021 IVN 0021 gefördert und durch Mittel der Europäischen Union im Rahmen des Europäischen Fonds für regionale Entwicklungen (EFRE) kofinanziert. Die vorbereitende Studie hat eine Laufzeit von 01.08.-25.10.2021.