Smart-Textiles-Exponate aus dem TITV Greiz


Gera, 1. Februar 2020.  Zeitgenössisches Produktdesign aus Thüringen präsentierte das Museum für Angewandte Kunst in Gera vom Oktober 2019 bis Februar 2020 gemeinsam mit dem Förderverein „Freunde des Ferberschen Hauses e. V.“.

Produkte von der Stricknadel bis zum Stereomikroskop, vom preisgekrönten Porzellanservice bis zu leuchtenden Textilien faszinierten die Besucher. Als Hommage an die Design-Tradition in Thüringen korrespondierten in der Präsentation ausgewählte historische Exponate aus der Sammlung des MAK mit aktuellem Design.

Auch das Textilforschungsinstitut Greiz war vertreten. Vier Exponate aus Forschungsprojekten, Industrieaufträgen und Ausstellungen lieferten Einblicke in die Entwicklung von smarten Textilien. Großes Interesse fand auch das Thema „Textilien im digitalen Wandel“. Spannende Ausblicke auf die Textilwelt von Morgen zeigten, dass Stoffe in Zukunft z. B. mehr Funktionen haben werden. Kleinste Sensoren lassen Textilien im Dunkeln leuchten, bei Kälte heizen, helfen im Sport das Training zu optimieren oder können schon bei kleinster Berührung aktiv werden. Die Besucher diskutierten angeregt mit der Marketingleiterin des TITV Greiz Sabine Gimpel über die Chancen, aber auch über Probleme der Textilwelt von Morgen.

Wenn auch Sie Interesse haben, neue Textilideen zu verwirklichen, dann sprechen Sie uns an.