Studentinnen der Weißensee Kunsthochschule Berlin


TITV-Technika werden zu kreativen Experimentierräumen

Greiz, 29.01.2020. Vom 13.–23. Januar 2020 wurden die Technika des Textilforschungsinstitutes wieder zu Experimentierlaboren für vier Designstudentinnen der Weißensee Kunsthochschule Berlin.

Nachdem sich die Studentinnen bereits im November 2019 über die technischen Möglichkeiten der Weberei und Stickerei am TITV Greiz informiert hatten, setzten sie jetzt ihre gestalterischen Entwürfe zu den Themen Up-Cycling von Abfällen aus der Textilindustrie, Mehrlagengewebe mit cellulosischen Garnen als aktive Strukturen und Designmöglichkeiten mittels 3D-Stickerei um.

Die „Masterclasses“ sind ein Arbeitsschwerpunkt im Rahmen des BMBF futureTEX-Projektes „Textile Prototyping Lab“ (TPL), in welchem das TITV Greiz als externes Lab an der Skalierung textiler Entwürfe auf industrielle Maschinenkonfigurationen arbeitet.