Multi Directional Weaving Technologie MDW® der Jakob Müller Group im TITV Greiz

Beheizbare Schuhsohle direkt von der MDW-Webmaschine Auf der ITMA 2019 präsentierte die Jakob Müller AG erfolgreich eine auf der MDW®-Webmaschine hergestellte beheizbare Schuhsohle. Eine interessante Entwicklung, die gemeinsam mit dem TITV Greiz realisiert wurde. Die beheizbare Schuhsohle für den
Mammut® Outdoor-Bergschuh besteht aus einem elektrisch leitfähigen Band. Mit der neuen MDW®-Technik ist es möglich, einen elektrischen Leiter in Schuhsohlengeometrie direkt im Webprozess in die Bandoberseite zu integrieren.

Mit der MDW®-Technik können gleichlaufend zum Webprozess Funktions- oder Effektfäden eingebunden werden. Diese technische Weiterentwicklung bietet den Vorteil, zusätzlich zur rechtwinkligen Verkreuzung des Grundgewebes, Zusatzfäden in nahezu freier Geometrie auf die Gewebeoberseite aufzubringen. So können Grundgewebe mit gleichzeitiger Funktionalisierung sehr effektiv in einem Arbeitsgang gefertigt werden.

Auch bei sehr niedrigen Temperaturen erzeugt die Heizsohle im Mammut® Outdoor-Bergschuh ein angenehmes Wärmegefühl. Die Temperaturregelung erfolgt über eine Bluetooth-Koppelung vom Smartphone aus. Über die zugehörige App steuert man das Ein- und Ausschalten der Heizung, die 4-stufige Heizleistung und kann zudem den Batterie-Ladezustand kontrollieren. Der Schuh enthält ebenfalls Komponenten zum induktiven Laden und einen USB-Anschluss.

Neue vielfältige Anwendungen sind möglich. Mit der MDW®-Technik kann das Einweben von kraftflussgerechten Verstärkungsfäden, leitfähigen Fäden in nahezu freier Geometrie für Heiz- oder Leuchttextilien, textile Sensoren und Elektroden und auch das einfache Einbringen von Schmuckfäden in modische und Dekorationstextilien realisiert werden.

Sie möchten die neue MDW®-Technik nutzen, um mit uns gemeinsam einige Ideen auszuprobieren und die Technologie zu testen?

Sprechen Sie uns an:

Dipl.-Ing. Heike Oschatz
Tel.: 03661 / 611-313
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!