Dr. Fabian Schreiber neuer Direktor des TITV Greiz

Zum 1. Januar 2020 wird Dr. Fabian Schreiber neuer Direktor des TITV Greiz. Dr. Uwe Möhring, der das Institut über die vergangenen 18 Jahre zum anerkannten Dienstleister für die Entwicklung von Smart Textiles und Spezialtextilien aufgebaut hat, verlässt das TITV Greiz auf eigenen Wunsch.

Fabian Schreiber studierte Maschinenbau in Aachen und promovierte im Bereich Automati­sie­rung textiler Fertigungsverfahren. Er gründete im Alter von 23 Jahren bereits seine erste Firma und im Jahre 2014 folgte neben anderen Startups die ARK Industrie AG, die heute einer der führenden Automatisierungsdienstleister mit Spezialisierung auf die digitale Transformation von Unternehmen der Textilbranche ist. Zuletzt engagierte er sich wieder in der Forschung und legte seine aktiven Positionen in den Unternehmen nieder. So leitete er in den vergangenen zwei Jahren die Nachwuchsforschergruppe SozioTex an der RWTH Aachen, die hauptsächlich die Einführung digitaler Assistenzsysteme in der Textilbranche erforschte.