28.04.2010

Kundentag Flächenbildung rege besucht

Von: TITV Greiz

Sibylle Hanus erläutert die Miniatur des analogen elektronischen Textilleuchtsystems

Was die Schaft- und Jacquardweberei für das technische Design zu bieten hat, wurde zum Kundentag Flächenbildung am 28. April eindrucksvoll im TITV Greiz präsentiert.

Die Miniatur eines analogen elektronischen Textilleuchtsystems, das auf elektrostatische Aufladung reagiert, traf bei den zahlreich erschienenen Besuchern auf großes Interesse. Reibt man gegen Kleidung, Haar oder andere Materialien wird über eine Textilmembrane die statische Aufladung ermittelt und in ein Sichtschattenmuster übersetzt. Sichtbar wird der „Schatten“ über den an diesen Stellen abgeschalteten LED-Lichtern.
Im Dana Centre des Science Museum in London zeigen Designerin Zane Berzina und der Architekt Jackson Tan, die mit dem TITV Greiz entwickelten "E-Static Shadows"-Textilien in ihrer eindrucksvollen großformatigen Version.

Mit der Erweiterung der technischen Möglichkeiten im Flächenbildungstechnikum Weberei ist auf der Stäubli UNIVAL100 und Dornier PTS 8/J, einer neuen Generation von Webmaschine, die Herstellung eines breiten Materialspektrums von acht Farben, positiv gesteuerte Mittenübergabe und programmierbarer Schussfadenzugkraftverlauf möglich. Ebenso können diffizile Funktions-Kettfadenmaterialien und Musterungen auf der gesamten Webbreite durch 6144 individuell ansteuerbare Kettfäden verarbeitet werden. Durch die Webtechnik in Verbindung mit einer speziellen im TITV Greiz entwickelten Mehrlagentechnik (Multi-Layer-Technik) können rechtwinklig kreuzende Leiterbahnenstrukturen und definierte Kontaktpunkte hergestellt werden. Hierdurch ist es u. a. möglich, komplette textile Leiterplatten zu erzeugen. Grundlage für diese Mustergestaltung ist eine Einzelfadenansteuerung, welche die Jacquardwebtechnik bietet.

Einblicke in derzeit laufende Forschungsprojekte gab Sibylle Hanus, Gruppenleiterin Textile Strukturen und Materialien, in ihrem Einführungsvortrag am Beispiel leitfähiger Jacquarddreher. Hier stehen die Entwicklung verschiebefester transparenter, leuchtender Strukturen sowie textiler Schaltungen mit verfestigten Kontaktpunkten im Fokus der Arbeiten.



Öffnet einen internen Link im aktuellen FensterFoto-Impressionen vom Kundentag


 
Deutsch Englisch

News + + + News + + +

Textile Oberflächen – funktionell und wirksam

Farbandruck mit nachleuchtenden Farben

TITV-Workshop Oberflächentechnik am 21. Oktober 2010 im TITV Greiz


3. TITV-Innovationen 2010 in Greiz

Außen-Rollladen aus Abstandsgewirke

Bereits zum 3. Mal lädt das TITV Greiz zu den TITV-Innovationen ein.Am Donnerstag, dem 9. September...


TITV Greiz auf 3. mtex

Multifunktionstextilien fürs Interieur


Kundentag Flächenbildung rege besucht

Sibylle Hanus erläutert die Miniatur des analogen elektronischen Textilleuchtsystems

Was die Schaft- und Jacquardweberei für das technische Design zu bieten hat, wurde zum Kundentag...


[Zeige alle News]