22.09.2017

Eröffnung des Smart-Textiles-Prüflabors

TITV-Innovationen & Tag der offenen Tür im TITV Greiz. Das TITV Greiz eröffnet das erste Smart-Textiles-Prüflabor anlässlich der "TITV-Innovationen & Tag der offenen Tür".


Von:TITV Greiz

Eröffnung des Smart-Textiles-Prüflabors Das TITV Greiz eröffnet das erste Smart-Textiles-Prüflabor anlässlich der "TITV-Innovationen & Tag der offenen Tür" mit mehr als 250 Fachbesuchern und interessierten Bürgern.
"Das neue Smart-Textiles-Prüflabor war das Highlight eines interessanten und abwechslungsreichen Tages", bestätigten zahlreiche Besucher.
Im Beisein von Dr. Ute Zopf, Referatsleiterin für Institutionelle Forschung im Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft, und weiteren Ehrengästen wurde das Prüflabor offiziell seiner Bestimmung übergeben. Mit den Smart-Textiles-Prüfungen komplettiert das TITV Greiz seine Kompetenzen im Forschungsbereich Smart Textiles. Gleichzeitig wird das Prüflabor weiter ausgebaut, um die Anforderungen von Produzenten und Verbrauchern noch besser erfüllen zu können. Die Notwendigkeit einer solchen Einrichtung machte Dr. Uwe Möhring, Geschäftsführender Direktor des TITV, in seiner Eröffnungsrede deutlich. "Damit der Verbraucher ein noch stärkeres Vertrauen zu diesen neuen, auf den Markt drängenden Erzeugnissen gewinnt, müssen diese sicher und zuverlässig sein. Die angebotenen Entwicklungs- und Prüfleistungen helfen dabei, die Qualitätsanforderungen abzusichern." Mit dem Qualitätslabel "titv geprüft" wird die Erfüllung der Produktqualität dokumentiert.
Eröffnung des Smart-Textiles-Prüflabors_Neben der Entwicklung von Prüfmethoden werden Prüfgeräte entwickelt, mit denen u. a. Messungen zur elektrischen Leitfähigkeit an beanspruchten Prüflingen durchgeführt werden können. Insbesondere bei Produkten mit elektrisch leitfähigen Bestandteilen müssen die Zuleitungen und Kontaktierungen zwischen Textil und Elektronik geprüft werden. Die Prüfungen dienen der Einschätzung der Verarbeitbarkeit neuer Materialien, der Beurteilung von Lebensdauer und Ausfallerscheinungen der Produkte und vor allem der Sicherheit des Nutzers.


 
Deutsch Englisch

News + + + News + + +

11. TITV-Innovationen 2018

Projektmangerin Katrin Liersch
ZUSE-TAG REGIONAL und TITV-INNOVATIONEN – starkes Bekenntnis zur Industrieforschung

Thüringer Forscherteam entwickelt intelligente Kleidung

Studiosituation
Im Fernsehen am 05.07.2018 in "MDR um 11"

6. Anwenderform SMART TEXTILES

Das Treffen für Forscher, Entwickler, Hersteller und Anwender – Unternehmen zeigen überwältigendes Interesse für smarte Textilien

[Zeige alle News]